• de
  • en

Markus Hans Ludwig

Berufsbezeichnungen: Geschäftsführer • Rechtsanwalt • Fachanwalt für Steuerrecht in Deutschland • Solicitor (Rep. of Ireland)

Fachgebiete: Gesellschaftsrecht • Vertragsrecht • Steuerrecht • Arbeitsrecht • IT-Recht • Nachlass- und Nachfolgeberatung

Email: ludwig@mhl-law.deludwig@mhl-law.ie

Nach vielen Jahren der Tätigkeit als Partner in einer größeren Rechtsanwalts- und Steuerberatungsgesellschaft hat Herr Ludwig am 1. Juli 2011 seine eigene Anwaltskanzlei gegründet. Nach Jahren kontinuierlichen Wachstums hat Herr Ludwig diese Einzelkanzlei dann im Januar 2018 in die von ihm geführte MHL-Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH eingebracht. Herr Ludwig ist derzeit praktizierender Rechtsanwalt / Fachanwalt für Steuerrecht in Deutschland sowie praktizierender irischer Solicitor.

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht (Deutschland) – praktizierend –

Solicitor (Republik Irland) – praktizierend –

Solicitor (England und Wales) – zugelassen, jedoch aktuell nicht praktizierend –

Herr Ludwig wurde 1971 in München geboren. Er wuchs in Bayern auf, verbrachte aber während seiner Kindheit glückliche Sommer in Co Kerry, Irland.

Herr Ludwig hat sein Studium der Rechtswissenschaften 1995 an der Ludwig-Maximilians-Universität abgeschlossen. Nach Referendariat und 2. Staatsexamen begann er seine berufliche Laufbahn 1998 in die Steuerkanzlei Leinauer & Müller, wo er die Rechtsabteilung der Kanzlei aufbaute. Von 2001 bis Juni 2011 war Herr Ludwig als Partner bei LM LEINAUER MÜLLER LUDWIG & PARTNER vorwiegend in den Bereichen des Steuer-, Gesellschafts- und IT-Rechts tätig.

Herr Ludwig verfügt über eine Spezialisierung im Steuerrecht seit 2001 (Fachanwalt f. Steuerrecht). Im Jahr 2008 wurde er in die Anwaltsliste in Irland aufgenommen und praktiziert derzeit als deutscher und irischer Anwalt. Im Jahr 2010 wurde Herr Ludwig zudem als Anwalt bei den Senior Courts von England und Wales zugelassen, übt diese Tätigkeit aber aktuell nicht aus.

Im Juli 2011 gründete Herr Ludwig seine eigene Rechtsanwalts- und Steuerkanzlei als Einzelanwalt welche er mit Wirkung Januar 2018 in die von ihn geführte MHL-Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH eingebracht hat.